Start-Seite
Aktuelles
Chronologie
Vereinsgründung
Ziele des Vereins
Ursprung des CarSharings

CarSharing
Tarifordnung
Querverweise
Hintergrundinformationen

Chronologie


Zum SeitenanfangGeschichte des Vereins

Von Anfang an - zur Vereinsgründung 1993
 
Zu ausgewählten Ereignissen finden Sie Bilder in unserem Fotoarchiv.
2015 Am 07.05.2015 wird der Antrag auf Auflösung des Vereins gestellt.
2014 Die Mitgliederversammlung am 06.11.2014 stimmt dem Antrag des Vorstands einstimmig zu, den Verein aufzulösen. Der bisherige Vorstand stellt sich daher nicht mehr zur Wiederwahl, sondern übernimmt die Geschäftsführung bis zur Auflösung des Vereins kommisarisch.
2012 Ab dem 01. Januar erfolgt der CarSharing-Betrieb über Stadtmobil Stuttgart. Unsere Nutzer kommen damit in den Genuß aller Fahrzeuge in der Region Stuttgart, die Nutzer von Stadtmobil können problemlos auch unsere Fahrzeuge in Esslingen, Ostfildern und Reichenbach nutzen. Das Esslinger Büro wird ehrenamtlich weitergeführt.
In der Tiefgarage Kleiner Markt in Esslingen wurd im Frühjahr der zweite elektronische Schlüsseltresor in Betrieb genommen.
Der Kombi aus Reichenbach wird im Oktober mangels Nachfrage abgezogen und an den neuen Esslinger Stellplatz Katharinenstaffel umgestellt.
2011 In der ersten Jahreshälfte erhielten wir sechs weitere Fahrzeuge mit elektronischem Zugangssystem für den Fuhrpark. Zwei Jahre nach der Einführung sind damit bereits zwei Drittel unserer 24 Fahrzeuge auf den elektronischen Zugang umgestellt.
Die praktischen Vorarbeiten zur Zusammenlegung unseres CarSharing-Angebotes mit dem von Stadtmobil Stuttgart begannen im Oktober. Im Dezember wurden die ersten Nutzer durch Stadtmobil freigeschaltet.
2010 Die Mitgliederversammlung folgte Ende Februar dem Antrag des Vorstands, den CarSharing-Betrieb zukünftig in Zusammenarbeit mit Stadtmobil Stuttgart abzuwickeln.
Im April begannen wir daher mit der Ausgabe der ersten Identifikationskarten, die für den Einsatz eines elektronischen Zugangssystems benötigt werden.
Im Mai fanden Schnupperwochen in Kooperation mit dem Energiezentrum Esslingen statt; zeitgleich trafen die ersten drei über Stadtmobil Stuttgart beschafften Fahrzeuge ein und das elektronische Zugangssystem ging an zwei Stellplätzen mit insgesamt sieben Fahrzeugen in Betrieb. Anfang Oktober folgten drei neue Fahrzeuge mit Bordcomputern an zwei weiteren Stellplätzen in Esslingen.
Zum Jahresende waren 10 von 20 Gemeinschaftsautos mit einem elektronischen Zuganssystem ausgerüstet.
2009 Im Frühjahr bauten wir unsere Kooperationen aus: die Mitglieder der Baugenossenschaft Esslingen können zu vergünstigten Konditionen Mitglied bei uns werden und zusammen mit dem Stadtjugendring konnten wir im Mai den lange gewünschten 9-Sitzer-Bus anschaffen.
Ende August wurde unser behindertengerechter Kangoo ausgemustert; da gleichzeitig aber zwei neue Autos geliefert wurden, wachsen wir weiter.
Seit Dezember ersetzt die erste echte Großstation in Esslingen (mit sechs Stellplätzen) drei bestehende, kleinere Stellplätze. Die Großstation konnte mit Hilfe der Stadtverwaltung an der südöstlichen Ecke der Altstadt realisiert werden. Nötig wurde die Station u. a. dadurch, dass uns zwei Stellplätze wegen Baumaßnahmen ab dem Frühjahr 2010 nicht mehr zur Verfügung stehen.
2008 Im März wurde das erste eigene Ergasfahrzeug, ein Opel Combo Kastenwagen CNG, in Betrieb genommen. Damit steht nun ein kleiner Transporter rund um die Uhr zur Verfügung.
Im Mai kommt eine weitere Kooperation mit der Stadtverwaltung in Ostfildern zustande; wir nutzen ein von der Stadt nur halbtags benötigtes Amtsbotenfahrzeug in Nellingen ab sofort gemeinsam - und damit deutlich effektiver.
Auch bei unseren Schnupperwochen konzentrierten wir uns auf den Ausbau unseres CarSharing-Angebots in Ostfildern, was im September einen weiteren Stellplatz in Ruit zur Folge hatte.
2007 In der ersten Jahreshälfte wurde wieder viel Arbeit in die Öffentlichkeitsarbeit investiert.
Über den Sommer wurde der Fuhrpark optimiert und einige Gemeinschaftsautos an anderen Stellplätzen stationiert bzw. durch neue Fahrzeuge ersetzt.
Im November wurde die neue Tarifklasse A eingeführt und - nach zwei Jahren Pause - der Stellplatz in Reichenbach wieder eröffnet.
2006 Zur Mitgliederversammlung ist der Verein schuldenfrei.
Wir setzten unser Konzept der lokalen Vernetzung fort und wurden Fördermitglied bei der City Esslingen.
Um die Innenstadt besser zu erschließen, haben wir ab Mai nach längerer Suche einen zusätzlichen Stellplatz im östlichen Bereich in Betrieb genommen.
Seit Oktober nutzt auch das Tiefbauamt der Stadt Esslingen (nach einem Umzug) einen zusätzlichen Gemeinschafts-Corsa, ersetzt damit Fahrten mit den Fahrzeugen der Mitarbeiter und schafft keinen Dienstwagen an.
2005 Im Februar wurde der Stellplatz in Esslingen Sulzgries wegen stark zurückgegangener Auslastung geschlossen sowie ein Fahrzeugringtausch durchgeführt.
Ende Mai wurde ein zweiter Stellplatzes im nördlichen Bereich des Scharnhauser Parks eröffnet, der umgehend mit einer Schnupperaktion beworben wurde.
Leider mussten wir auch den Stellplatz in Reichenbach kurz vor seinem zehnjährigen Bestehen Ende September schließen.
2004 Im Mai 2004 ging am Bahnhof in Esslingen die erste CarSharing-Station mit einem zweiten Fahrzeug in Betrieb.
Seit dem 01. Juli werden die Buchungen der inzwischen elf Gemeinschaftsautos über eine neue Buchungszentrale mit einer speziellen Buchungssoftware abgewickelt. Diese Software ermöglicht auch die direkte Buchung über das Internet durch die Nutzer.
Im August war der Verein erneut beim OpenAir-Kino auf der Burg vertreten und feierte zudem das erste runde Jubiläum:
seit 10 Jahren fahren die Gemeinschaftsautos in Esslingen.

2003

Im Januar konnte ein neuer Stellplatz in Plochingen in Betrieb genommen werden; nach der Schließung im März 2000 ist die Lücke zwischen Esslingen und Reichenbach damit wieder geschlossen.
Seit Mai 2003 kommt die neue, halbprofessionell gestaltete Stellwand bei den Infoständen zum Einsatz
Im Sommer beschließt der Vorstand, ein neues Gemeinschaftsauto behindertengerecht umbauen zu lassen. Die Einweihung fand am 23. September statt.
Der Stellplatz in Plochingen wurde mangels Nutzung im November wieder geschlossen.

2002

Leider können wir unsere Bürostelle auf Dauer noch nicht selbst finanzieren. Wir setzen deshalb ab Mai wieder verstärkt auf ehrenamtliches Engagement.
Wie im Vorjahr präsentieren wir uns auch dieses Jahr beim "Kino auf der Burg" mit unserem Infostand.
Im August erhalten alle städtischen Mitarbeiter in Esslingen das Angebot, über die Mitgliedschaft der Stadt auch privat die Gemeinschaftsautos zu Sonderkonditionen nutzen zu können.
Im September startet eine Kooperation mit den Stadtwerken Esslingen, deren Mitarbeiter ebenfalls zu Sonderkonditionen die Gemeinschaftsautos nutzen können. Im Gegenzug stellen die Stadtwerke außerhalb ihrer Arbeitszeiten einen Transporter für das CarSharing zur Verfügung.

2001

Zum 2. Quartal 2001 wird ein nutzungsunabhängiges Bereitstellungsentgelt eingeführt, mit dem die gestiegenen Personalkosten bestritten werden sollen.
Der Stellplatz in Filderstadt wird wegen ausbleibender Rentabilität geschlossen, das Auto nach Oberesslingen überführt. Zur Entlastung des Standortes Oberesslingen wird in unmittelbarer Nähe in der Gartenstadt ein weitere Stellplatz eingerichtet.

2000

Im März musste der Stellplatz in Plochingen wegen eines Neubaus aufgegeben werden. Da kurzfristig kein Stellplatz mit einer annähernd so guten Anbindung an den ÖPNV zu finden und die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer in Plochingen rückläufig war, wurde der Stellplatz in Plochingen auf absehbare Zeit geschlossen; das Plochinger Gemeinschaftsauto ist seither in Esslingen im Dienst.
Um die anfallenden Aufgaben professioneller erledigen zu können, wurde im Mai mit Förderung durch das Arbeitsamt eine erste Stelle bei VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen e. V. eingerichtet.
In Kooperation mit dem Bauträger des "Palmschen Parks" (einer ehemaligen Kaserne) in Esslingen wurde das achte Fahrzeug im August 2000 in Betrieb genommen. Die Bewohner des "Palmschen Parks" erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit, die Gemeinschaftsautos zu Sonderkonditionen zu nutzen.
Am 15. November wurde ein weiterer Stellplatz in Sulzgires in Betrieb genommen. Das erste Gemeinschaftsauto, das im August 1994 in Betrieb ging, wurde verkauft.

1999

Das fünfte Gemeinschaftsauto - ein Opel Corsa - ging im Januar in Esslingen in Einsatz. Der 'Gemeinschafts-Corsa' wird in Kooperation mit der Stadt Esslingen genutzt. Die Stadt Esslingen nutzt das Fahrzeug tagsüber und verzichtet auf die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs. In der übrigen Zeit ist der Corsa der erste Kleinwagen, der den Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht.
Zwei weitere Gemeinschaftsautos für die zwischenzeitlich 85 NutzerInnen wurden im April und Mai auf den Fildern bereitgestellt: je ein Gemeinschftsauto steht in Ostfildern (Scharnhauser Park) und in Filderstadt-Bonlanden zur Verfügung.

1998

Nach dem rasanten Wachstum des Vorjahres (die Zahl der Mitglieder und der Gemeinschaftsautos hatte sich verdoppelt!) wurde viel Arbeit in die internen Abläufe gesteckt.

1997

Das dritte Gemeinschaftsauto wurde im Februar 1997 angeschafft. Nachdem die Zahl der Autoteiler inzwischen auf 45 angewachsenen war, wurde ein weiterer Standort in Esslingen gesucht. Zeitgleich mit dem Autokauf konnte ein Stellplatz in Oberesslingen angemietet werden.
Die 'Lücke' zwischen Reichenbach und Oberesslingen wurde im Juli durch das vierte Gemeinschaftsauto mit Stellplatz in Plochingen geschlossen.

1996

Im Februar wuchs der Verein um eine Gruppe von 12 AutoteilerInnen aus Reichenbach. Ein zweites Gemeinschaftsauto wurde angeschafft und konnte aufgrund der fabelhaften Vorarbeit bereits im April in Betrieb gehen.

1995

Nach der Inbetriebnahme des ersten Gemeinschaftsautos konzentriert sich der Verein verstärkt auf die Öffentlichkeitsarbeit. Neben Informationsständen werden auch Vorträge und Diskussionsrunden zum Themenbereich CarSharing angeboten, unter anderem in Esslingen, Filderstadt, Kirchheim / Teck, Wernau, Köngen, Reichenbach, Ruit und Plochingen.

1994

Nach der Vereinsgründung wurden in Esslingen zunächst die Voraussetzungen für die Anschaffung des ersten Gemeinschaftsautos geschaffen:
der Verein wurde in das Vereinsregister eingetragen, ein Stellplatz wurde gesucht und angemietet, der Fahrzeugtyp ausgewählt und zuletzt das erste Gemeinschaftsauto gekauft. Die Inbetriebnahme des Autos fand Mitte August in Esslingen mit einer kleinen  Feier am Stellplatz statt.

1993

Der Verein VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen e. V. wurde im Dezember 1993 von acht AutoteilerInnen in spe gegründet. Der Verein wurde nach der Gründung Mitglied des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der im Gegensatz zu den Automobilclubs auch die Interessen von Fußgängern, Radfahrern und Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs vertritt.
Auf überregionaler Ebene hat sich der Verein dem Bundesverband Organisiertes Autoteilen (boa), einem der Vorgänger des bcs (Bundesverband CarSharing) angeschlossen. Dadurch wird es möglich, nach einer entsprechenden Absprache die Fahrzeuge von CarSharing-Organisationen in anderen Orten zu nutzen.


Zum Seitenanfang webmaster, 21. Maii 2015